Wie Ukrainer eine Aufenthaltserlaubnis zur Verlängerung ihres legalen Aufenthalts in Deutschland erhalten können

23 Juni 2023
Die Flagge der Europäischen Union und Deutschlands vor dem Himmel. De Source: Vista Create

Ukrainerinnen und Ukrainer, die wegen des Krieges nach Deutschland gekommen sind, haben die Erlaubnis erhalten, sich legal im Land aufzuhalten. Zunächst wird dies in Form einer befristeten Aufenthaltserlaubnis bestätigt, später müssen Sie eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen. Dies gilt für Flüchtlinge, die ihren Aufenthalt in Deutschland für einen längeren Zeitraum legalisieren wollen. Dies kann online über die Website der Landesausländerbehörde (LEA) erfolgen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Artikel. 

Wer kann in Deutschland eine Aufenthaltserlaubnis erhalten?

Gemäß der EU-Richtlinie 2001/55/EG vom 4. März 2022 dürfen die folgenden Personen diesen Dienst nutzen:

  1. Bürger der Ukraine, die bis zum 24. Februar 2022 in der Ukraine gelebt haben.
  2. Staatenlose und Drittstaatsangehörige, die vor dem 24. Februar 2022 in der Ukraine internationalen Schutz genossen oder nationalen Schutz erhalten haben.
  3. Familienangehörige der oben genannten Personengruppen.
  4. Staatenlose und Bürger anderer Drittstaaten, die nachweisen können, dass sie sich bis zum 24. Februar 2022 rechtmäßig in der Ukraine aufgehalten haben, weil sie eine Aufenthaltserlaubnis nach ukrainischem Recht erhalten haben. Diese Personen können jedoch derzeit nicht sicher und dauerhaft in ihr Herkunftsland zurückkehren;
  5. Ukrainische Flüchtlinge, die bereits einen Aufenthaltstitel in anderen Ländern haben. Dementsprechend erhalten sie in Deutschland ein solches Dokument unter denselben Bedingungen wie andere Flüchtlinge, die direkt aus der Ukraine kommen.

Wenn jedoch Flüchtlinge vom Landesamt für Flüchtlinge nach Berlin zugewiesen wurden, können sie nur in Berlin eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dazu müssen Sie einen Antrag beim Landesamt für Migration oder einer anderen zuständigen Behörde gemäß der Verteilungsentscheidung stellen. Wir haben schon früher darüber geschrieben, welche Bundesländer ukrainische Flüchtlinge in Deutschland noch aufnehmen.

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Wie beantrage ich eine Aufenthaltserlaubnis?

Um eine Genehmigung zu erhalten, müssen Sie zunächst einen Online-Antrag bei der LEA einreichen. Sie müssen Ihre persönlichen Daten eingeben und den Antrag abschicken. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments. Sie bestätigt, dass Sie eine befristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland erhalten haben und jede bezahlte Tätigkeit ohne Sprachkenntnisse oder mit einem bestimmten Sprachniveau aufnehmen dürfen. Dieses Dokument sollten Sie ausdrucken und bei sich haben.

Die LEA sollte Ihnen auch eine E-Mail mit dem Termin an die E-Mail-Adresse schicken, die Sie bei Ihrer Online-Bewerbung angegeben haben. Die E-Mail kann im Spam-Ordner landen. Überprüfen Sie also auch diesen Ordner, wenn Sie auf die E-Mail warten. Sie werden einige Zeit warten müssen, seien Sie also geduldig und überprüfen Sie Ihre E-Mail regelmäßig.

Wie lange ist ein PDF-Dokument, das die Erteilung einer Genehmigung bestätigt, gültig?

Die Bescheinigung, die Sie per Post erhalten, ist gültig, bis die Entscheidung über die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis getroffen ist. Es ist wichtig, dass Sie einen Termin bei der LEA vereinbaren und wahrnehmen. Wenn Sie den Termin nicht wahrnehmen können, müssen Sie das Landesamt für Einwanderung informieren. Der Termin wird dann auf einen günstigeren Zeitpunkt verschoben.

Die Bescheinigung, die Sie erhalten, ist nur zusammen mit Ihrem Personalausweis und Ihrer Ankunftsbescheinigung gültig. Sie muss die Optionsnummer aus Ihrem Zuweisungsbescheid enthalten. Wenn Ihnen eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wurde, können Sie sich ab dem Datum Ihrer Ernennung zwei Jahre lang rechtmäßig in Deutschland aufhalten.

Wie korrigiere ich einen Fehler in einer Online-Bewerbung?

Es gibt verschiedene Arten von Fehlern und dementsprechend auch verschiedene Möglichkeiten, sie zu beheben. Lassen Sie uns diese Fälle betrachten:

  1. Wenn der Fehler mit der E-Mail-Adresse zusammenhängt, müssen Sie einen weiteren Antrag mit der richtigen E-Mail-Adresse ausfüllen. Der Rest der Daten bleibt gleich wie zuvor.
  2. Wenn Sie einen Fehler bei Ihren persönlichen Daten, Ihrer Adresse oder zusätzlichen Informationen gemacht haben, brauchen Sie nichts zu korrigieren. Die staatliche Einwanderungsbehörde wird Ihre Daten während des Beratungsgesprächs bearbeiten. Wichtig ist nur, dass Ihre Postanschrift korrekt ist und Sie eine Einladung zum Termin erhalten können.
  3. Wenn Sie vergessen haben, einen Ihrer Familienangehörigen anzugeben, müssen Sie für diese Person einen gesonderten Antrag stellen.

Muss jedes Familienmitglied einen Aufenthaltstitel beantragen?

Ein Antrag mit einer Liste aller Familienmitglieder reicht für eine Familie aus, insbesondere wenn die Kinder minderjährig sind. In diesem Fall brauchen Sie nur einen Antrag auszufüllen, da Sie einen gemeinsamen Termin für eine Beratung vereinbaren müssen. Es ist jedoch nicht überflüssig, die Anträge jedes einzelnen Kindes separat zu stellen. Und denken Sie daran, dass in diesem Fall die Termine für Eltern und Kinder möglicherweise nicht zusammenfallen.

Was passiert, wenn Sie nach Einreichung Ihres Antrags umziehen?

Wenn Sie innerhalb Ihres Wohnortes umziehen, brauchen Sie die LEA nicht zu informieren. Es ist jedoch wichtig, dass die LEA Sie über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erreichen kann. Wenn Sie außerhalb der Stadt oder sogar des Landes umziehen, ist das BAMF Berlin nicht mehr für Sie zuständig. Wenn Sie einen Termin für ein Beratungsgespräch erhalten, sollten Sie diesen sofort absagen. Wenn Sie eine neue Bescheinigung über Ihren Aufenthaltstitel benötigen, melden Sie sich bei der örtlichen Ausländerbehörde Ihres Wohnorts.

Kann ich nach Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis umziehen?

Mit der Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis verpflichten Sie sich, sich im Bundesland aufzuhalten, ohne umzuziehen. Ist dies unumgänglich, müssen Sie das Bundesamt für Zuwanderung mit einem entsprechenden Antrag auf Aufhebung oder Änderung der Aufenthaltsregelung informieren.

Nach der Antragstellung schaltet die LEA die Ausländerbehörde des angegebenen Wohnortes ein und stellt einen Antrag auf Aufhebung oder Aufhebung der Aufenthaltsregelung. Wenn die zuständige Behörde dem Antrag zustimmt, passt die LEA die Aufenthaltsregelung entsprechend an. Trotz dieser Verfahren bleibt der ausgestellte Aufenthaltstitel gültig und muss nicht erneuert werden.

Yelizaveta Kamenieva

Ich bin eine Journalistin aus Cherson (Ukraine) und genieße das Leben und seine angenehmen Überraschungen. Ich liebe Kaffee, Reisen, Bücher und das Erlernen von Fremdsprachen.

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