Ukrainische Kinder im deutschen Bildungssystem

8 Februar 2023
Kinder sitzen in einer ukrainischen Schule in Deutschland Source: Vista Create

Wie viele Kinder ukrainischer Flüchtlinge besuchen Schulen in Deutschland? Wie viele Lehrer arbeiten im deutschen Bildungssystem? Wie verläuft der Prozess der Integration ukrainischer Kinder? Genau darüber sprechen wir heute.

In dem knappen Jahr seit dem vollständigen Einmarsch Russlands in die Ukraine sind viele Menschen ins Ausland gegangen, um vorübergehend Schutz zu suchen. Deutschland ist das drittgrößte Land, was die Zahl der in seinem Hoheitsgebiet aufgenommenen Ukrainer betrifft. Die Politik der Bundesregierung konzentriert sich auf die Integration, wobei die schnellsten Fortschritte bei den ukrainischen Kindern zu verzeichnen sind.

Wie viele ukrainische Kinder studieren im Ausland?

Die Zahl der Kinder, die Bildungseinrichtungen im Ausland besuchen, wird überwacht. Nach den veröffentlichten Daten des ukrainischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft studierten am 1. September etwa 492 077 junge Ukrainer im Ausland. 26 Länder der Welt (Länder der Europäischen Union), die angeben, dass zum 4. Oktober 2022 517.123 ukrainische Kinder integriert waren. In dieser Statistik sind die Daten aus dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada und anderen Ländern, in die Ukrainer massenhaft ausgereist sind, nicht enthalten, ebenso wenig wie die Daten aus Russland und Weißrussland, wohin sie deportiert wurden.

Auch über die Zahl der Kinder, die in den vorübergehend besetzten Gebieten geblieben sind, gibt es keine Informationen. Es ist unmöglich, über genaue Statistiken zu sprechen, und die Zahlen können nur ungefähr sein.

Lernen ukrainische Kinder nicht nur in ausländischen, sondern auch in ukrainischen Schulen?

Nach Angaben des Ministeriums für Bildung und Wissenschaft der Ukraine, das Informationen über die Ausbildung von Kindern an der Internationalen Ukrainischen Schule veröffentlicht hat, ist die wichtigste Form der Ausbildung die externe Ausbildung für diejenigen, die sich im Ausland befinden. Derzeit studieren hier 3.200 Menschen. Es gibt auch keine Daten über die Zahl der Kinder, die in ukrainischen Schulen im Ausland lernen. In einem Bericht des Hohen Flüchtlingskommissars der Vereinten Nationen wurde im August-September 2022 eine Umfrage (unter Eltern ukrainischer Schulkinder) durchgeführt, der zufolge 73% der Befragten angaben, dass sie ihre Kinder auf eine offizielle Schule schicken würden, und 18% bevorzugten den Fernunterricht im Rahmen des ukrainischen Programms. Die Hauptgründe, warum die Eltern ihre Kinder nicht in den örtlichen Schulen anmelden, sind die fehlende Absicht, lange im Gastland zu bleiben (21%) und die Sprachbarriere (15%). Untersuchungen haben ergeben, dass heute fast 40% der ukrainischen Kinder zwei Schulen gleichzeitig besuchen.

Alle derzeitigen Faktoren deuten auf ein hohes Risiko und eine hohe Wahrscheinlichkeit von Bildungsverlusten für ukrainische Kinder im Ausland hin. Darüber hinaus zeigt eine UN-Umfrage unter Flüchtlingen über ihre Zukunftspläne, dass 13% der Befragten planen, innerhalb der nächsten drei Monate dauerhaft in die Ukraine zurückzukehren; 44% planen nicht, innerhalb der nächsten drei Monate zurückzukehren; 43% sind unentschlossen.

Wie viele ukrainische Kinder lernen in deutschen Bildungseinrichtungen?

Nach deutschen Schätzungen besuchen derzeit mehr als 200.000 Kinder von Flüchtlingen aus der Ukraine deutsche Schulen. Das Bildungssystem in diesem Land basiert auf der Schulpflicht. Viele Einrichtungen haben derzeit mit einer Reihe von Problemen zu kämpfen: überlastete Lehrer, Unterrichtsausfall, zu viele Vertretungen, überlastete oder abwesende Fachlehrer und schließlich unzufriedene Eltern und nervöse Kinder. All dies gehört seit vielen Jahren zum Alltag der deutschen Schulen.

Nordrhein-Westfalen hat die meisten ukrainischen Studenten aufgenommen: 38.151 Kinder studieren dort, gefolgt von Bayern mit 29.405 Kindern und Baden-Württemberg mit 28.549 Kindern. Infolgedessen benötigen die Bildungseinrichtungen in diesen Regionen qualifiziertes Personal und der Bedarf an Lehrkräften steigt, so Alexander Handschuh vom Deutschen Städte- und Gemeindebund. Er betonte auch, dass ukrainische Kinder Betreuung brauchen und dass es an Lehrern mangelt. Noch schlimmer ist die Situation in den Kindergärten, die schon vor der Ankunft der Flüchtlinge überfüllt waren. Daher wird Deutschland ab 2023 damit beginnen, einige ukrainische Diplome anzuerkennen, um die Arbeitskrise zu überwinden.

In ihrem Interview mit dem Tagesspiegel sprach Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger über die mögliche baldige Rückkehr von Ukrainern in ihre Heimat, aber das deutsche Bildungssystem sollte auf eine längerfristige Perspektive vorbereitet sein. Auch Maike Finner, Vorsitzende der deutschen Lehrergewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, betonte, dass das deutsche Bildungssystem am Rande des Zusammenbruchs stehe, da es schon vor dem Krieg in der Ukraine einen großen Mangel an qualifiziertem Personal gegeben habe. Michael Schwegerl, Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes, kam in seinen Schlussfolgerungen zu dem Ergebnis, dass der Kern des Problems der modernen Pädagogik die Sprachbarriere ist, aufgrund derer sowohl die Lehrer im Einzelfall keine psychosoziale Unterstützung leisten können als auch die Kinder nicht in der Lage sind, auf ausreichendem Niveau zu kommunizieren. Und die große Anzahl von Sprachkursen, die ukrainischen Studenten oft angeboten werden, reicht nicht aus. Viele Schulen waren auch gezwungen, viele verschiedene Kurse in ihren Bildungseinrichtungen neu zu gestalten. Der Deutsche Lehrerverband schätzt, dass in Deutschland derzeit rund 40.000 Lehrer fehlen. Dies ist in Sachsen besonders auffällig, da die überwiegende Mehrheit der ukrainischen Schüler rein ukrainische Klassen besucht. Dieser Prozess behindert jedoch die Integration von Flüchtlingen erheblich, und das ist die Politik, die Deutschland heute verfolgt. Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Fehlen einer gemeinsamen Sprache zwischen deutschen und ukrainischen Kindern.

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Ukrainische Lehrer und Assistenten arbeiten an deutschen Schulen

Heute hat sich der Haupttrend auf dem Lehrerarbeitsmarkt zugunsten der ukrainischen Flüchtlinge verändert. Aufgrund des großen Lehrermangels gibt es derzeit rund 2.700 Lehrer und Assistenten aus der Ukraine, die nach dem russischen Einmarsch nach Deutschland gekommen sind. Eine große Anzahl ukrainischer Arbeitnehmer ist im Bundesland Bayern beschäftigt. Nach Angaben des Münchner Kultusministeriums sind mehr als 700 Fachkräfte und Assistenten aus der Ukraine an den Schulen beschäftigt. Derzeit studieren in Deutschland etwa 200.000 Kinder, und wenn man das vom deutschen Bildungssystem vorgeschlagene normale Schüler-Lehrer-Verhältnis zugrunde legt, sollte es bei 1 Lehrer auf 15 Schüler liegen. Mit anderen Worten: Um den Bedürfnissen der neu zugewanderten Schüler gerecht zu werden, müssen 12 000 qualifizierte Fachkräfte – Lehrer und Assistenten – eingestellt werden. Diese Berechnung wurde von Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, vorgenommen. Insgesamt gibt es in Deutschland mehr als 800.000 Lehrer für fast 11 Millionen Schüler.

Um mehr Personal anzuwerben, haben die deutschen Bundesländer Websites eingerichtet, auf denen sich ukrainische Fachkräfte informieren und bewerben können. Die Art der Beschäftigung ist sehr unterschiedlich und hängt von der Qualifikation und den Deutschkenntnissen ab. Ukrainer werden als Zeitarbeitskräfte in Bildungseinrichtungen, als Lehrkräfte oder als hauptamtliche Lehrer beschäftigt, und die Gehälter sind unterschiedlich.

Das brandenburgische Bildungsministerium bietet auf seiner Website auch Stellen für ukrainische Lehrer an, die Deutsch sprechen, mit einem umfassenden Sozialpaket und einem Gehalt, das über dem Durchschnitt von 3.427,65 EUR für eine Vollzeitbeschäftigung liegt. Ukrainische Lehrer werden auch als Assistenten eingesetzt und können als Sprachmittler fungieren, z. B. bei Elterngesprächen, und sie werden auch im Sport-, Kunst- und Musikunterricht eingesetzt, wo Sprachkenntnisse weniger wichtig sind.

Jeder Ukrainer, der andere Berufserfahrungen in der Arbeit mit Kindern nachweisen kann, kann sich für die Stelle des “sonstigen pädagogischen Personals” bewerben, um ukrainische Schulkinder in jeder Hinsicht zu unterstützen. In solchen Fällen wird ein Gehalt von 2.300 € brutto für 80 % der Arbeitszeit als mögliches Gehalt vorgeschlagen.

Integration von Ukrainern in Deutschland

Der ehemalige ukrainische Botschafter in Deutschland, Andriy Melnyk, sagte in einem seiner Interviews, dass Deutschland eine massive Integration ukrainischer Flüchtlinge durchführt. Seiner Meinung nach ist dieser Prozess nicht immer positiv für die Ukraine. Wenn der Krieg in der Ukraine noch länger andauert, besteht die Gefahr, dass viele der militärischen Binnenvertriebenen nicht zurückkehren werden. Das ist offensichtlich, und wir müssen offen darüber sprechen. Heute haben wir Umfragen zufolge eher gemischte Statistiken: Ein Drittel der Ukrainer plant, in ihre Heimat zurückzukehren, und mehr als die Hälfte beabsichtigt, in den nächsten zwei Jahren in Deutschland zu bleiben – man stelle sich die Zahlen vor, wenn Deutschland das zweite Land wäre, das Flüchtlinge aufnimmt.

Und die Deutschen haben ihre eigenen Interessen in dieser Angelegenheit. Sie verstehen, dass die Ukrainer echte Europäer sind, und sie sind hochgebildete Menschen. Und in Deutschland selbst herrscht ein enormer Mangel auf dem Arbeitsmarkt, und zwar in fast allen Fachbereichen, angefangen beim medizinischen Personal und den Ärzten. Unsere Ärzte in Deutschland haben seit Beginn der Migration ihre Professionalität unter Beweis gestellt. All dies hat die Bundesregierung weitgehend dazu gezwungen, die Anerkennung von Diplomen zu vereinfachen, denn früher musste man tatsächlich noch einmal studieren, um Arzt zu werden.

Eine weitere große Herausforderung für Deutschland ist die Integration der ukrainischen Kinder. Einerseits ist dies verständlich, da der größte Teil der ukrainischen Haushaltsmittel für den Krieg ausgegeben wird, was Kürzungen bei allen Haushaltsprogrammen bedeutet. Deutschland ist der Ukraine in dieser Frage voraus und ergreift die Initiative, indem es Kinder durch verschiedene staatliche Projekte und Bildungsaktivitäten integriert. Auch wenn die Ukraine den Fernunterricht eingeführt hat und den Flüchtlingen in jeder Hinsicht entgegenkommt, ist dies kein Ersatz für die reale Kommunikation, und eine virtuelle Schule wird nicht alles bieten, was Sie brauchen. Wir müssen also realistisch sein und verstehen, wo das Problem liegt. Mit anderen Worten: Die Verbindung zwischen jungen Ukrainern und ihrem Heimatland wird unterbrochen.

Als Reaktion auf diese Situation versucht die Ukraine, zwischenstaatliche Konsultationen zur Frage der Schulbildung durchzuführen. Sie versucht auch, bilaterale Abkommen zu entwickeln, die es dem deutschen Bildungssystem ermöglichen, die zusätzliche Schullast in der Ukraine zu berücksichtigen. Aber jeder sollte daran denken, dass in Deutschland für schulpflichtige Kinder Schulpflicht besteht, da die Eltern sonst verwaltungsrechtlich belangt werden können. Außerdem muss ein Förderprogramm für Kinder entwickelt werden, deren Eltern sich zur Rückkehr entschließen.

Die Ukraine steht also vor einer Reihe von Herausforderungen, die die Entwicklung verschiedener Projekte und Aktionsprogramme erfordern. Deutschland wiederum versucht, nicht nur den ukrainischen Kindern maximalen Komfort zu bieten, sondern verfolgt auch eine Politik der Loyalität gegenüber den Lehrern.

Yulya Dragan

Ich habe zwei Hochschulabschlüsse. Ich interessiere mich für Analytik und internationale Beziehungen. Ich liebe es zu reisen. Mein Slogan lautet: „Alle Ereignisse in unserem Leben sind nicht zufällig, alles hat seinen Sinn”.

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