Konsularische Registrierung ukrainischer Staatsbürger in Deutschland und Online-Registrierung beim Konsulat der Ukraine

15 November 2023
Zwei ukrainische Flaggen wehen auf dem Konsulatsgebäude-DE Source: Vista Create

Die ukrainischen diplomatischen Vertretungen in Deutschland sollen den Ukrainern im Ausland helfen und bieten eine Reihe von Dienstleistungen an, die ukrainische Bürger nutzen können. In diesem Artikel gehen wir darauf ein, welche Fragen in den ukrainischen diplomatischen Vertretungen in Deutschland geklärt werden können, sowie auf das neue Genehmigungsverfahren für die Registrierung für den E-Check-in, das am 15. November 2023 in Kraft tritt.

Konsularische Registrierung ukrainischer Staatsangehöriger in Deutschland: wann sie erforderlich ist und was sie bringt

Die konsularische Registrierung ist die Anmeldung eines Wohnsitzes im Ausland bei den diplomatischen Vertretungen der Ukraine. Um registriert zu werden, müssen Sie den Mitarbeitern des Konsulats Ihre Daten mitteilen. Diese wiederum müssen Ihre Daten in das Informationssystem des Außenministeriums eingeben. Die Registrierung sollte völlig freiwillig sein.

Es gibt folgende Arten der konsularischen Buchführung:

  • vorläufige Buchführung;
  • permanente Buchführung;
  • Buchführung für adoptierte Kinder.

Personen, die seit mehr als 90 Tagen im Ausland leben, werden vorübergehend registriert. Personen, die ihren ständigen Wohnsitz verlegt haben, werden dauerhaft registriert. Adoptierte Kinder sind Kinder mit ukrainischer Staatsbürgerschaft unter 18 Jahren, die von im Ausland lebenden Ukrainern oder Ausländern adoptiert wurden.

Diejenigen, die sich anmelden, haben folgende Vorteile:

  • rechtzeitige Bereitstellung konsularischer Hilfe;
  • Sicherheit im Ausland für Notfälle;
  • die Möglichkeit, an den Wahlen in ausländischen Wahllokalen teilzunehmen;
  • das Recht auf Aufenthalt in der Ukraine mit einem Auto mit europäischer Zulassung (nur 2 Monate pro Jahr).

Wo Sie die Konsulate der Ukraine in Deutschland finden

Jedes Konsulat kann ukrainische Staatsbürger auf zwei Arten empfangen – online und persönlich. Sie müssen jedoch einen Termin per Telefon oder E-Mail vereinbaren. Also, es gibt die folgenden Hauptkonsulate:

1. Konsularabteilung in Berlin

Anschrift: Albrechtstraße 26

Öffnungszeiten für die telefonische Klärung konsularischer Fragen: Mo-Fr: 15:00 – 17:00 Uhr, Di: 10:00 – 12:00 Uhr.

Telefon: +49 302 888 7170 

Weitere Fragen, die nicht konsularischer Natur sind: +49 302 888 71 28

E-Mail: consul_de@mfa.gov.ua

Der konsularische Empfang findet an den folgenden Tagen nach Vereinbarung statt:

Mo, Mi, Fr: 9:00 – 12:45, Di: 14:00 – 17:40.

Sie können einen Termin vereinbaren, indem Sie dem Link folgen. Jeden Donnerstag empfängt die Konsularabteilung Bürger der folgenden Kategorien: ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen und schwangere Frauen.

2. Generalkonsulat in Düsseldorf

Anschrift: Immermannstraße 50

Telefonnummer für konsularische Angelegenheiten: +49 211 93 65 42 16

Rufnummer für dringende Angelegenheiten (z.B. Asylbewerber): +49 1762 7276 043

Arbeitszeiten: Montag – Freitag: 08:30 – 21:00 Uhr, Samstag: 09:00 – 13:00 Uhr. Am Sonntag können Sie nur in dringenden Fällen, die nicht auf den nächsten Tag verschoben werden können, einen Antrag stellen.

E-Mail: emb_de2@mfa.gov.ua

Sie können einen Termin vereinbaren, indem Sie dem Link folgen. Es gibt keine Live-Warteschlange für einen Termin.

3. Generalkonsulat in Hamburg

Anschrift: Mundsburger Damm, 1

Telefonnummer für dringende Fragen: +49 1521 9077 502

Öffnungszeiten: Mo – Fr: 09:00 – 18:00.

E-Mail: gc_deg@mfa.gov.ua

Website: http://hamburg.mfa.gov.ua

Um einen Termin zu vereinbaren, folgen Sie bitte dem Link.

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4. Generalkonsulat in München

Anschrift: Riedenburger Straße 2

Telefon: +49 895 527 37 25

Telefonnummer für dringende Fragen: +49 176 647 542 20

E-Mail: gc_dem@mfa.gov.ua

Website: http://munich.mfa.gov.ua

Um einen Termin zu vereinbaren, folgen Sie bitte dem Link.

Öffnungszeiten der Rezeption: Mo, Mi, Fr: 09:00 – 13:00, 14:00 – 17:00; Di: 09:00 – 13:00, 14:00 – 17:00, Do: 09:00 – 13:00, und 14:00 – 17:00.

5. Generalkonsulat in Frankfurt am Main

Anschrift: Vilbeler Straße 29

Telefonnummer für Beratungsgespräche: +49 692 972 09 20 (Mo – Fr: 15:00 bis 17:00)

Telefonnummer des Betriebsdienstes: +49 176 232 289 51

Website: http://frankfurt.mfa.gov.ua

E-Mail: gc_def@mfa.gov.ua

Um einen Termin zu vereinbaren, folgen Sie bitte dem Link.

Sie müssen auch berücksichtigen, zu welchem Konsulat Ihr Bundesland gehört:

  • Das Konsulat in Berlin umfasst: Berlin, Brandenburg, Maklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen;
  • an das Konsulat in München: Baden-Württemberg und Bayern;
  • an das Konsulat in Hamburg: Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein;
  • an das Konsulat in Frankfurt am Main: Hessen, Saarland und Rheinland Pfalz;
  • an das Konsulat in Düsseldorf: Nordrhein-Westfalen.

Online-Terminvereinbarung mit dem Konsulat der Ukraine in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, München, Berlin

Wenn Sie herausgefunden haben, zu welchem Konsulat Ihr Bundesland gehört, können Sie einen Termin vereinbaren. Die Regeln sind jedoch von Konsulat zu Konsulat unterschiedlich.

Bitte beachten Sie, dass die diplomatischen Vertretungen der Ukraine in Deutschland ab dem 15. November 2023 einen aktualisierten Autorisierungsmechanismus für die Registrierung in der E-Check-in-Warteschlange einführen werden, um den Zugang zu konsularischen Dienstleistungen zu verbessern und die Sicherheit vor Cyberbetrug zu gewährleisten. Um sich in der E-Check-in-Warteschlange zu registrieren, muss die MFH nun eine elektronische Identifizierung des Besuchers mit Hilfe von elektronischen Signaturen (in der Datei, in der Cloud oder auf anderen sicheren Medien), Diia.Signature oder NBU BankID vornehmen. Die Identifizierung soll Missbrauch verhindern, den gleichen Zugang zu Dienstleistungen für alle Besucher gewährleisten und darüber hinaus Ferndienstleistungen einführen (d. h. die Möglichkeit, konsularische Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, ohne die Einrichtung zu besuchen). Für die elektronische Identifizierung muss die Plattform ID.GOV.UA verwendet werden. Es lohnt sich also, sich auf die Nutzung der elektronischen Identifizierung vorzubereiten.

Zusätzliche Erklärungen und Schulungsvideos zum Verfahren finden Sie in den Dropdown-Boxen auf der Website des Außenministeriums der Ukraine. Da die in der vorherigen Version der E-Queue erstellten Datensätze in die aktualisierte Version übertragen wurden, kann sich die elektronische Warteschlange leicht verzögern, je nachdem, wie voll der Zeitplan der E-Queue in den einzelnen Institutionen ist.

Online-Termin bei der Botschaft der Ukraine in Düsseldorf

Sie können einen Termin ausschließlich online über die Website vereinbaren. Folgen Sie dazu dem Link. Danach sollten Sie eine E-Mail erhalten, in der Sie aufgefordert werden, Ihren Besuch zum vereinbarten Zeitpunkt zu bestätigen. Wenn Sie keine Zeit haben, den Termin zu bestätigen, haben Sie trotzdem das Recht, zum Konsulat zu kommen. Zu einem Termin kann nur eine Person kommen. Wenn Sie also ein Familienproblem lösen wollen, müssen Sie jedes Familienmitglied einzeln anmelden.

Siehe auch: DP-Dokument in Berlin und Köln: Beantragung eines Reisepasses für Ukrainer in Deutschland

Die folgenden Bürger haben Anspruch auf eine Vorzugsbehandlung in Form eines außerordentlichen Besuchs:

  • Menschen, die von der Tschernobyl-Katastrophe betroffen sind;
  • Kinder mit Behinderungen und Erwachsene der Gruppen I und II;

Online-Terminvereinbarung mit dem Konsulat der Ukraine in Hamburg

Sie können sich hier anmelden. Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

  • Für die verschiedenen konsularischen Dienste sind gesonderte Reservierungen erforderlich;
  • um mit dem Konsulat zu kommunizieren, müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, an die die Benachrichtigungen gesendet werden sollen;
  • Einträge mit russischen Domänen werden nicht berücksichtigt (z. B. mail.ru oder list.ru);
  • Um qualitativ hochwertige und schnelle Dienstleistungen zu erhalten, sollten Sie Originale und Kopien der Dokumente mitbringen. Wenn die Dienstleistung für ein Kind erbracht wird, müssen Sie auch eine Geburtsurkunde und Kopien der Pässe der Eltern mitbringen.

Online-Terminvereinbarung mit dem Konsulat der Ukraine in München

Um einen Termin zu vereinbaren, müssen Sie im Voraus einen Termin über das Online-Buchungssystem vereinbaren. Bestätigungen kommen oft nicht an der E-Mail-Adresse an, da sie von Mailservern gebucht werden. Deshalb ist es am besten, nach der Anmeldung einen Screenshot der Terminnummer und der Details zu machen.

Wenn Sie Ihren Reisepass verloren haben, einen Unfall hatten, Ihr Leben bedroht ist oder Sie dringend in die Ukraine zurückkehren müssen, haben Sie Anspruch auf außerordentliche Unterstützung durch das Konsulat. In einigen dieser Situationen sind Nachweise erforderlich. Nehmen Sie also vorsichtshalber die Dokumente mit, die Ihre Situation betreffen.

Online-Terminvereinbarung mit dem Konsulat der Ukraine in Frankfurt

Für einen Termin beim Konsulat in Frankfurt benötigen Sie:

  • folgen Sie dem Link;
  • wählen Sie das Land – die Bundesrepublik Deutschland;
  • wählen Sie eine Einrichtung – das Generalkonsulat der Ukraine in Frankfurt am Main;
  • wählen Sie die gewünschte konsularische Dienstleistung;
  • geben Sie das Datum und die Uhrzeit des für Sie passenden Termins an;
  • persönliche Informationen ausfüllen;
  • bestätigen Sie, dass die eingegebenen Informationen korrekt sind.

Danach sollten Sie ein Bestätigungsschreiben über den Besuch mit weiteren Empfehlungen für die Inanspruchnahme konsularischer Dienstleistungen erhalten.

Online-Terminvereinbarung mit dem Konsulat der Ukraine in Berlin

Sie können sich hier beim Konsulat anmelden. Beachten Sie die Regeln für die Terminvereinbarung:

  • Bitte melden Sie sich nicht für mehrere Termine für dieselbe Ausgabe an, da der Administrator alle doppelten Einträge löscht;
  • das Konsulat hat das Recht, den Besuch abzusagen oder zu verschieben, indem es Sie telefonisch oder per E-Mail benachrichtigt;
  • Wenn Sie Ihren Termin absagen oder verschieben müssen, sollten Sie dies so schnell wie möglich tun.

Wie melde ich mich beim Konsulat in Deutschland für eine ukrainische

Nach Vollendung des 16. Lebensjahres müssen ukrainische Staatsbürger selbständig einen Antrag stellen. Bis zu diesem Alter müssen sie von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten angemeldet werden. In beiden Fällen ist eine Konsulargebühr von 18 Euro zu entrichten. Denken Sie daran, dass Sie sich bei dem Konsulat des Bundeslandes anmelden können, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Sie können sich nicht bei zwei Institutionen gleichzeitig anmelden.

Um sich beim Konsulat anzumelden, müssen Sie daher die folgenden Dokumente vorlegen:

  • Erklärung;
  • ein Foto im Format 10×15;
  • Original und Kopie des Reisepasses;
  • eine Kopie Ihres ukrainischen Reisepasses oder Ihrer Geburtsurkunde;
  • für die vorübergehende Registrierung: eine Kopie der Bescheinigung über die Anmeldung des Wohnsitzes in der Ukraine oder die Abmeldung; für die dauerhafte Registrierung: eine Kopie einer Seite des Reisepasses mit einem Stempel der Auslandsreise;
  • eine Kopie der deutschen Aufenthaltserlaubnis;
  • eine Kopie des Dokuments, aus dem die tatsächliche Anschrift des Wohnsitzes in Deutschland hervorgeht;
  • eine Kopie der Bescheinigung über die Entrichtung der Konsulargebühr.

Welche Fragen kann ich einer ukrainischen Regierungsstelle in Deutschland stellen?

Yelizaveta Kamenieva

Ich bin eine Journalistin aus Cherson (Ukraine) und genieße das Leben und seine angenehmen Überraschungen. Ich liebe Kaffee, Reisen, Bücher und das Erlernen von Fremdsprachen.

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