Wie können Ukrainer in Deutschland eine Identifikationsnummer erhalten und wann brauchen sie diese?

17 August 2023
Das Dokument, auf dem die Identifikationsnummer erscheint. De Source: Vista Create

Die Identifikationsnummer ist eine individuelle Steuernummer in Deutschland, die neu zugezogenen Bürgern nach der ersten Anmeldung automatisch zugeteilt wird. Dies gilt für alle, die vorhaben, längerfristig im Land zu bleiben, sowie für diejenigen, die zu Beschäftigungszwecken gekommen sind. Dazu müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Ankunft an das Bürgeramt wenden. Schauen wir uns die Details gemeinsam an.

Was ist eine Identifikationsnummer in Deutschland?

Eine eindeutige Identifikationsnummer wird an deutsche Staatsbürger und an alle, die hier leben wollen, vergeben. Sie wird manchmal auch als ungültige Steuernummer bezeichnet, weil sie nicht miteinander übereinstimmen. Die Identifikationsnummer wird für Steuererklärungen, Rechnungen und Mitteilungen an die Steuerbehörden benötigt.

Ihr Arbeitgeber benötigt diese Nummer, um Ihnen ein rechtmäßiges Gehalt zahlen zu können. Sie wird auch benötigt, um den Steuerbetrag zu berechnen, den Sie zahlen müssen. Wenn Sie keine Identifikationsnummer haben, ist der Steuersatz der höchste, bis Sie eine bekommen.

Warum brauche ich in Deutschland eine Identifikationsnummer?

Jede in Deutschland lebende Person muss eine Identifikationsnummer erhalten.

Situationen, in denen Sie eine Identifikationsnummer benötigen:

  1. Bei der Erstellung von Steuerberechnungen und beim Ausfüllen von Steuererklärungen;
  2. Bei der Bewerbung bei der Arbeitsverwaltung;
  3. Bei der Eröffnung eines Bankkontos sollten Sie sich ausweisen, um betrügerische Machenschaften oder Geldwäsche zu vermeiden;
  4. Die Identifikationsnummer erleichtert das Verfahren zum Wechsel der Steuerklasse. Sie wird in das System eingegeben und ändert die Klasse automatisch in eine andere;
  5. Sie brauchen eine ID-Nummer, um beschäftigt zu sein, damit Ihr Arbeitgeber die Sozialversicherung beantragen, Ihr Gehalt auszahlen und Steuern berechnen kann;
  6. Um Schwierigkeiten bei der Beantragung von Sozialleistungen zu vermeiden, ist es außerdem besser, eine Identifikationsnummer zu haben. Dies gilt für Kindergeld, Arbeitslosengeld und Pflegegeld;
  7. Die Identifikationsnummer dient als eine Art Identitätsnachweis bei der Zulassung eines Fahrzeugs.

Format und Gültigkeit der Identifikationsnummer in Deutschland

Eine persönliche Identifikationsnummer in Deutschland ist ein eindeutiger Code, der vom Bundeszentralamt für Steuern vergeben wird. Diese Nummer ist ein Leben lang gültig und besteht aus 11 Ziffern im Format 00 000 000 000 000. Diese Ziffern werden aus den persönlichen Daten der Person generiert.

Es kann nur eine Identifikationsnummer geben. Wenn Sie diese also verlieren, müssen Sie sich an das Finanzamt wenden. Das Finanzamt wird Ihnen eine zweite Identifikationsnummer ausstellen.

In der Regel findet man sie in Dokumenten wie:

  • Berechnung der Einkommensteuer (Einkommensteuerbescheid);
  • Lohnsteuerbescheinigung.

Der Name spricht für sich selbst – eine Identifikationsnummer ermöglicht es Ihnen, eine Person zu «identifizieren», die Steuern zahlt. Darüber hinaus haben die Steuerbeamten Zugang zu den persönlichen Daten dieser Person. Insbesondere erfahren sie die folgenden Daten:

  • Nachname und Vorname (aktuell und früher);
  • Datum und Ort der Geburt;
  • Geschlecht;
  • Titel und akademischer Grad;
  • Wohnanschrift in Deutschland.

Wie können Ukrainer in Deutschland eine Steuernummer bekommen?

Die deutsche Steuerbehörde, das Finanzamt, vergibt automatisch eine Steuernummer, nachdem Sie sich im Land angemeldet haben. Sie müssen selbst nichts tun. Sie müssen sich nur beim örtlichen Migrationsamt anmelden. Danach sollten Sie bei der Post an Ihrem Wohnort einen Brief mit einer eindeutigen Nummer erhalten.

Wenn seit der Anmeldung 2 Monate oder mehr vergangen sind, sollten Sie sich an das nächstgelegene Finanzamt wenden, um eine Steuernummer zu beantragen. Sie können sie auch aus der Ferne bestellen, indem Sie das Online-Formular hier ausfüllen. Um sich online zu registrieren, müssen Sie:

  • Legen Sie ein Dokument zum Nachweis Ihrer Identität vor (ein Führerschein ist nicht geeignet);
  • eine Wohnungsgeberbestätigung vorlegen;
  • sich anmelden und eine Anmeldebescheinigung erhalten.

Danach wird die Steuernummer an Ihren Briefkasten geschickt. Im Durchschnitt müssen Sie 3 Wochen warten.

Wie bekomme ich dringend eine Steuernummer in Deutschland?

Die Steuernummer wird von der Zentralstelle des Föderalen Steuerdienstes auf Ihre Post geschickt. Die Dauer der Zustellung hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann variieren. Wenn Sie keine Zeit zum Warten haben oder schon einmal in Deutschland gelebt haben, können Sie eine Eil-Steuernummer beantragen.

Hierfür benötigen Sie:

  • am Wohnsitz anmelden;
  • 5 Tage danach wenden Sie sich an das nächstgelegene Finanzamt.

Während dieser Zeit müssen Ihre persönlichen Daten in das Steuersystem hochgeladen werden, damit Ihnen eine Steuernummer erteilt werden kann. Zu diesem Zweck müssen Sie Ihre Identität durch Vorlage Ihres Reisepasses nachweisen.

Siehe auch: Der Mindestlohn in Deutschland 2024: alles was Sie wissen müssen

Das nächstgelegene Finanzamt können Sie online finden, indem Sie die folgenden Kombinationen in die Suche eingeben: «Finanzamt + Name der Stadt und des Bezirks des Wohnsitzes»

Was sollte ich tun, wenn ich meine Identifikationsnummer verloren habe?

Wenn Sie Ihre Identifikationsnummer nicht erhalten konnten oder sie nach der Ausstellung verloren haben, sollten Sie sich an das Finanzamt Ihres Wohnorts wenden. Nachdem Sie sich mit Ihrem Reisepass ausgewiesen haben, erhalten Sie von den Mitarbeitern des Finanzamtes folgende Anweisungen.

Sie können auch beantragen, dass Ihnen die Nummer erneut zugesandt wird. Dazu müssen Sie sich an die Eidgenössische Zentrale Steuerverwaltung wenden. Sie können dies online über die Website tun. Bei der Wiedervorlage müssen Sie etwas länger als 4 Wochen warten. Das Dokument wird an Ihren Briefkasten geschickt, da andere Möglichkeiten aus Sicherheitsgründen nicht möglich sind.

Aus Gründen des Datenschutzes und des Steuergeheimnisses darf die Identifikationsnummer nicht während eines Telefongesprächs übermittelt oder diktiert werden. Die einzige Ausnahme ist, wenn Sie sie an eine andere Adresse als senden, die den registrierten Daten entspricht. Dazu müssen Sie eine schriftliche Erlaubnis erteilen und eine Kopie Ihres Personaldokuments beifügen. Telefonische Anfragen werden nicht berücksichtigt.

Yelizaveta Kamenieva

Ich bin eine Journalistin aus Cherson (Ukraine) und genieße das Leben und seine angenehmen Überraschungen. Ich liebe Kaffee, Reisen, Bücher und das Erlernen von Fremdsprachen.

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