Anmeldung einer Aufenthaltserlaubnis für Ukrainer in Deutschland: Schritt-für-Schritt-Anleitung

6 September 2023
Eine Ehefrau beantragt eine Aufenthaltserlaubnis für ihren Wohnsitz in Deutschland-DE Source: Vista Create

Um in Deutschland vorübergehenden Schutz zu erhalten, benötigen Ukrainer eine Aufenthaltserlaubnis, d.h. eine Registrierung an ihrem Wohnort. Dies ist nicht nur für die Gewährung von Asyl wichtig, sondern auch für die Beantragung von Sozialleistungen. Wer das nicht beachtet, kann ein saftiges Bußgeld bekommen. Selbst wenn man es unwissentlich, aus Unwissenheit getan hat. Hier erfahren Sie, was ein Aufenthaltstitel ist, wozu er dient und wo man ihn bekommt.

Wann sich Ukrainer an ihrem Wohnsitz in Deutschland anmelden müssen

Wenn Ukrainer für einen längeren Zeitraum nach Deutschland kommen, müssen sie sich an ihrem Wohnsitz anmelden. Generell muss sich jeder EU-Bürger, der nicht zu Freizeit- oder kurzfristigen Geschäftszwecken nach Deutschland gekommen ist, sondern einen dauerhaften Aufenthalt anstrebt, für den Aufenthalt anmelden.

Die Anmeldung kann erfolgen, nachdem eine Person in einem Lager gelebt hat und nun einem bestimmten Wohnsitz zugewiesen wurde. Wenn Sie bei Verwandten unterkommen, die Sie bei sich anmelden können, müssen Sie ebenfalls eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Dies gilt auch für den Fall, dass Sie eine Aufenthaltserlaubnis hatten, aber Ihren Wohnort gewechselt haben.

Erst nach der Registrierung können Sie finanzielle Unterstützung durch den Staat beantragen. Sie können dann auch Arbeitslosengeld oder Grundsicherung beantragen. Damit können Sie regelmäßige Sozialleistungen für Lebensmittel, Wohnung, Krankenversicherung usw. erhalten.

Welche Frist gilt für die Anmeldung am Wohnort in Deutschland?

Nach deutschem Recht hat jeder 14 Tage Zeit, sich anzumelden, unabhängig davon, ob es sich um einen Ausländer oder einen Deutschen handelt, der seinen Wohnsitz gewechselt hat. Wenn Sie neu in Deutschland sind, beginnt diese Frist mit dem Tag Ihrer Ankunft.


Wenn Sie die Frist nicht einhalten, können Sie mit einem Bußgeld belegt werden. Wenn Sie lange in der Schlange gewartet haben, um sich anzumelden, kann Ihnen kein Bußgeld auferlegt werden, da Sie die Anmeldefrist nicht verschuldet haben. Wir laden Sie ein, unserem Telegram-Channel beizutreten. Das Team unseres Portals wählt jeden Tag die besten Nachrichten und die relevantesten Tipps für Sie aus.

Wenn Sie eine Familie anmelden möchten, die noch nicht in Deutschland ist, müssen Sie nur für sich selbst einen Antrag stellen. Die Familienmitglieder füllen ihre Anträge später aus, nachdem sie eingereist sind.

Wo können sich ukrainische Flüchtlinge in Deutschland anmelden?

Für die Registrierung ist eine spezielle Agentur zuständig, die je nach Ortschaft einen anderen Namen haben kann. Außerdem hängen die Unterschiede von der Region, der Art und der Größe der Siedlungen ab. Dieses Amt ist in der Regel im Rathaus angesiedelt, kann aber auch verschiedene Büros in der Stadt haben.

Siehe auch: DP-Dokument in Berlin und Köln: Beantragung eines Reisepasses für Ukrainer in Deutschland

Die gebräuchlichsten Namen für diese Einrichtung sind:

  • Bürgeramt;
  • Bürgerbüro;
  • Meldeamt;
  • Kreisverwaltungsreferat (KVR), etc.

Wenn Ihnen als Flüchtling ein Betreuer zugewiesen wird, werden Sie über den Namen und die nächstgelegene Adresse dieser Einrichtung informiert.

Welche Dokumente benötigen Ukrainer, um eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland zu erhalten?

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass alle Dokumente übersetzt und apostilliert werden müssen.

  1. Zu den vorzulegenden Ausweispapieren gehören:
  • einen ausländischen Reisepass;
  • ein Dokument, das den rechtmäßigen Aufenthalt bestätigt (Visum, Aufenthaltsgenehmigung usw.);
  • Heiratsurkunde und Geburtsurkunde der Kinder (falls vorhanden).
  1. Nachdem Sie Ihre persönlichen Dokumente eingereicht haben, müssen Sie ein spezielles Anmeldeformular ausfüllen.

Es besteht aus einem Antrag auf Registrierung und einem Fragebogen zum Ausfüllen der Daten. Ein Formular kann die Daten von zwei Personen gleichzeitig enthalten. Melden sich mehrere Personen am selben Wohnort an, so sind mehrere Formulare zu verwenden.

Das Formular kann online oder direkt bei der Einrichtung ausgefüllt werden, aber in beiden Fällen ist eine handschriftliche Unterschrift erforderlich. Sie müssen die Unterlagen selbst oder über eine bevollmächtigte Person Ihres Vertrauens einreichen. Die Unterschrift muss von der Person geleistet werden, die das Formular ausgefüllt hat.

  1. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie zum Abschluss des Anmeldeverfahrens um einen Mietvertrag gebeten werden. Es ist kein Pflichtdokument, aber Sie sollten es für alle Fälle mitbringen.
  2. Die Wohnungsgeberbestätigung ist ein Dokument, das oft mit einem Mietvertrag verwechselt wird.

Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass ein Mietvertrag ein Dokument ist, das von Ihnen beiden erstellt wird, um Ihre Beziehung und die Regeln für den Aufenthalt zu regeln, während eine Wohnungsgeberbestätigung vom rechtlichen Eigentümer ausgestellt wird, um zu bestätigen, dass Sie in seine Wohnung eingezogen sind. Dieses Dokument muss die Daten beider Parteien, das Datum des Einzugs und die Adresse der Wohnung enthalten.

Wenn einer Ihrer Angehörigen bereits unter dieser Adresse gemeldet ist, kann er die Wohnungsgeberbestätigung unterschreiben, nicht der Hauseigentümer.

Wie können Ukrainer an ihrem Wohnort eine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland erhalten: ein Algorithmus der Maßnahmen?

Um eine Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, müssen Sie den folgenden Algorithmus befolgen:

  1. Geben Sie die Namen der Formulare in die Suchmaschine ein:
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • Anmeldung

Das erste Dokument wird vom Eigentümer der Immobilie, in der Sie sich anmelden möchten, ausgefüllt, das zweite von Ihnen.

  1. Wir erhalten eine Frist für die Einreichung des Formulars.

Rufen Sie dazu die Nummer 115 an, wo Sie für den nächsten freien Termin angemeldet werden. Sie können auch online einen Termin vereinbaren, indem Sie den Namen Ihrer Stadt und das nächstgelegene Kundenzentrum eingeben und einen passenden Termin wählen. Die ganze Familie kann für einen Termin angemeldet werden.

  1. Kommen Sie pünktlich zum Kundenzentrum, um Ihre Wohnungsgeberbestätigung und Anmeldung abzugeben.

Sie müssen mit allen Familienmitgliedern kommen, die zusammen mit Ihnen angemeldet werden. Sie müssen Ihre Pässe bei sich haben. Heirats- und Geburtsurkunden der Kinder sind ebenfalls nützlich. Die Anmeldung kostet 12 Euro für die ganze Familie.

  1. Wir bekommen eine Mendebestätigung.

Wie melde ich mich aus einer Wohnung ab und wann muss ich das tun?

Wenn Sie Ihre Adresse ändern, müssen Sie Ihre Anmeldung nicht abmelden. Wenn Sie eine neue Anmeldung beantragen, wird die Anmeldung automatisch ersetzt.

In den folgenden Fällen ist ein Auszug aus dem früheren Meldeort erforderlich:

  • wenn Sie Deutschland verlassen;
  • wenn mehrere Wohnanschriften gemeldet waren und eine davon nicht mehr gültig ist.

Die Abmeldung erfolgt in derselben Einrichtung durch die anmeldenden Beamten. In Großstädten ist eine Anmeldung per Post möglich, so dass eine persönliche Vorsprache nicht erforderlich ist.

Wenn Sie das Land endgültig verlassen, müssen Sie sich vor Ihrer Abreise bei der Gemeindeverwaltung (Rathaus) Ihres Wohnsitzes abmelden. Es muss ein Abmeldeformular ausgefüllt werden. In das ausgestellte Anmeldeformular müssen Sie Ihre derzeitige und Ihre künftige Wohnanschrift eintragen und das Land angeben, in das Sie ziehen werden. Außerdem müssen Sie alle Familienangehörigen angeben, die mit Ihnen aus Deutschland ausreisen. Mit dem ausgefüllten Formular und den Kopien Ihrer Pässe gehen Sie dann zum Bürgerbüro und melden sich an Ihrem bisherigen Wohnsitz ab. Sie erhalten dann eine Kopie des Auszugs als Nachweis.

Yelizaveta Kamenieva

Ich bin eine Journalistin aus Cherson (Ukraine) und genieße das Leben und seine angenehmen Überraschungen. Ich liebe Kaffee, Reisen, Bücher und das Erlernen von Fremdsprachen.

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