Zentrum für den Schutz der Verbraucherrechte in Deutschland

7 Dezember 2022
Verbrauchergeführter Einkaufswagen Source: Vista Create

Flüchtlinge aus der Ukraine, die in Deutschland angekommen sind, stehen vor vielen Fragen: Wie finde ich den richtigen Vertrag für mein Mobiltelefon? Was ist zu tun, wenn ich eine Rechnung erhalte, obwohl ich nichts gekauft habe? Was ist zu tun, wenn das gekaufte Produkt defekt ist oder nicht funktioniert? Dies und vieles mehr erfahren Sie in unserem Artikel.

Allgemeine Verbraucherrechte in Deutschland

Die Situation von Flüchtlingen in dem Land, das vorübergehenden Schutz gewährt, ist anders. Jeden Tag kaufen Ukrainer in Deutschland Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs in Supermärkten, Einkaufszentren oder Fachgeschäften. Aber die gleichen Waren sind in verschiedenen Geschäften unterschiedlich teuer. Preisnachlässe, Aktionsrabatte und Sonderangebote werden den Verbrauchern in der Regel nur für eine kurze Zeit angeboten. Deshalb sollten Sie vor dem Kauf immer Preise und Qualität der Waren in verschiedenen Geschäften vergleichen. Informationen über den Preis und die Eigenschaften der Produkte finden Sie in Veröffentlichungen in der Presse, in speziellen Broschüren oder im Internet. Informationen gibt es auch bei der Stiftung Warentest und den Verbraucherzentralen der Bundesländer.

Bezahlung der Waren

Außerdem bezahlt jeder ukrainische Binnenvertriebene seine Waren sowohl in bar als auch per Banküberweisung, da er ein Bankkonto besitzt. Ebenfalls sehr beliebt ist der Kauf von Waren, sowohl neuen als auch gebrauchten, über das Internet. Online-Shops locken immer mit ihrem Preis, doch nicht alle Angebote sind seriös. Wenn Sie online einkaufen oder an Online-Auktionen teilnehmen, müssen Sie vorsichtig sein. Eine der zuverlässigsten Arten des Online-Einkaufs ist die Zahlung auf Rechnung, bei der Sie das Produkt und die Rechnung gleichzeitig per Post erhalten. Zuverlässig ist auch das so genannte „Lastschriftverfahren”, bei dem das Geld direkt vom Konto abgehoben wird, nachdem Sie Ihre Zustimmung gegeben haben. Der Vorteil dieser Zahlung besteht darin, dass die Bank das Geld innerhalb von acht Wochen ab dem Datum der Zahlung zurückgeben kann.

Bürgschaft

Ein wichtiger Punkt ist die Produktgarantie (Gewährleistung) – sie ist eine Bedingung des Herstellers, denn das Produkt hat bestimmte Eigenschaften und Verpflichtungen, für einen bestimmten Zeitraum zu funktionieren. Die maximale Garantiezeit wird vom Hersteller festgelegt und ist seine freiwillige Entscheidung. Jeder Verkäufer muss für einen bestimmten (Mindest-)Zeitraum garantieren, dass seine Waren frei von Mängeln sind. Stellt der Käufer innerhalb von zwei Jahren nach dem Kaufdatum einen Produktionsfehler oder einen Schaden an der Ware fest, der vor dem Kauf aufgetreten ist, hat er einen gesetzlichen Anspruch auf Schadensersatz. Diese Regel gilt auch für den Verkauf von Waren mit Preisnachlässen oder Sonderangeboten. Sie haben keinen Anspruch auf Schadensersatz, wenn die Ware durch Sie im Laufe der Nutzung beschädigt wurde. Wurde der Mangel in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf festgestellt, muss der Verkäufer beweisen, dass er die Ware ohne Mängel verkauft hat; sind jedoch mehr als sechs Monate seit dem Kauf vergangen, muss der Käufer beweisen, dass ein Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs vorlag.

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Austausch von Waren

Der Umtausch von Waren ist ebenfalls ein wichtiges Moment des Einkaufens und ist immer freiwillig und hängt vom Willen der Verkaufsstelle ab. Kein Geschäft ist verpflichtet, die verkaufte Ware umzutauschen, wenn sie keine Mängel aufweist. Ein wichtiger Punkt ist, dass die Originalverpackung nicht vorgelegt werden muss. Niemand kann verlangen, den Verpackungskarton oder die Plastiktüte zu behalten. Sie müssen auch nicht den Kaufbeleg vorlegen, obwohl es Ihnen den Nachweis erleichtert, dass Sie die Waren in diesem bestimmten Geschäft gekauft haben, sondern Sie können auch einen Kontoauszug oder eine Zeugenbestätigung vorlegen.

Die Geschäfte werden zu Hause oder aus der Ferne (per Brief, Fax, E-Mail oder Internet) abgewickelt. Sie haben jedoch das gesetzliche Recht, die unterzeichnete Vereinbarung innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Das bedeutet, dass Sie jeden Vertrag kündigen können, ohne dass er seine Rechtsgültigkeit verliert, und dass Sie sich nicht rechtfertigen müssen. Wir empfehlen Ihnen, den Vertrag immer schriftlich zu kündigen (per Brief, Fax oder E-Mail).

Wenn sich die Situation also nicht zu Ihren Gunsten wendet und Sie eine Verletzung Ihrer Rechte feststellen, können Sie sich an die Verbraucherzentrale wenden.

Beratungsstelle für Verbraucherschutz in Deutschland

Eine Verbraucherzentrale ist eine unabhängige Organisation (NGO – Nichtregierungsorganisation), die die Rechte der Verbraucher schützen und ihnen bei der Lösung von Problemen mit Unternehmen oder Betrieben helfen will. Sie will die Stellung der Verbraucher in einer sozialen Marktwirtschaft verbessern und fordert klare und einheitliche Regeln für alle Marktteilnehmer. Die Verbraucherrechtszentren bemühen sich weiterhin darum, dass die Verbraucher darauf vertrauen können, dass sie das beste, sicherste und am besten geeignete Produkt erhalten.

Die folgenden Hotlines stehen derzeit für kurze Beratungsgespräche ohne Termin zur Verfügung:

Allgemeine Fragen zu Verbraucherrechten: +4969/25510550

Siehe auch: Wie schickt man ein Paket von Deutschland in die Ukraine und umgekehrt?

Flüchtlingen aus der Ukraine werden auf der Website kostenlose Informationen und Beratung zu Verbraucherrechten in Deutschland angeboten, auch in ukrainischer Sprache, per Telefon und per Messenger.

Kostenlose Beratung auf Ukrainisch

  • per Telefon: 069 971 940 246 (jeden Montag von 10:00 bis 13:00 Uhr).
  • über Viber (Messenger): 0151 65052525

Die Verbraucherschutzzentralen in Deutschland können in solchen Fragen helfen:

  • Telefonverträge und Mobilfunktarife,
  • Internet-Bestellungen, zum Beispiel, wenn Sie mit dem Produkt nicht zufrieden sind,
  • Rechnungen, die Sie erhalten, aber nicht bestellt haben,
  • Verträge mit einem Energieversorger, z. B. einem Stromversorger,
  • Bankkonten in Deutschland und Überweisungen ins Ausland,
  • Versicherung, die Sie in Deutschland benötigen.

Die Verbraucherschutzzentralen in den 16 Bundesländern bieten Beratung und Informationen zum Verbraucherschutz, helfen bei rechtlichen Problemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene. Auf der Website finden Sie eine interaktive Karte und allgemeine Fragen zu jedem Bundesland in Deutschland.

Bitte beachten Sie: Wenn das Verbraucherschutzzentrum Ihre Unterlagen für eine Beratung einsehen und prüfen muss, müssen Sie telefonisch einen Termin unter den oben genannten Telefonnummern vereinbaren. Einige dieser speziellen Beratungen sind gebührenpflichtig. Andernfalls können Sie per E-Mail Kontakt aufnehmen: projekt-fluechtlinge@verbraucherzentrale-hessen.de

Online einen Termin vereinbaren

Die Beratung wird für Verbraucher über 18 Jahren angeboten. Auch jüngere Verbraucher sind willkommen, allerdings gemeinsam mit Erwachsenen. Das Zentrum für den Schutz der Verbraucherrechte kann Einzelpersonen außergerichtlich rechtlich beraten, darf sie aber nicht in geschäftlichen Angelegenheiten unterstützen. Die Beratung erfolgt online durch die Registrierung mit einer E-Mail-Adresse. Mit einfachen Tipps erhalten Sie dann Hilfe bei der Nutzung des Online-Dienstes TERMINLAND. Eine weitere Möglichkeit ist die telefonische Kontaktaufnahme unter Tel.: +4969972010900 oder per E-Mail Verbraucherzentrale Hessen.

Warum funktioniert der Verbraucherschutz in Deutschland so gut?

Deutschland verfügt sowohl auf vertikaler als auch auf horizontaler Ebene über ein leistungsfähiges Verbraucherschutzsystem (CPS). Seine Einzigartigkeit liegt in der fruchtbaren Symbiose von staatlichen Einrichtungen und öffentlichen Organisationen. Die föderale „Zentrale” gestaltet hauptsächlich die Verbraucherpolitik und die Gesetzgebung (obwohl die Ministerien je nach ihrer Spezialisierung auch am Verbraucherschutz beteiligt sind). Und die wichtigste, „operative” Rolle bei der Unterstützung von Bürgern, deren Verbraucherrechte auf der Ebene der Länder (als Subjekte des Bundes) verletzt wurden, spielen Nichtregierungsorganisationen.

Das deutsche System des Verbraucherschutzes

Die föderale Struktur des Staates hat dazu geführt, dass der Verbraucher die stärkste Unterstützung beim Schutz der Verbraucherrechte hat, nämlich auf lokaler und regionaler Ebene. Die Hauptsache ist, dass der öffentliche Sektor zuständig ist.

Ein wichtiger Punkt ist, dass es im System der deutschen Behörden keine Struktur gibt, die das Recht hätte, Beschwerden von Verbrauchern zentral entgegenzunehmen, so dass sie in der Bürokratie untergehen könnten. Daher sind die zentralen Behörden mit den „globaleren” Funktionen dieses Systems betraut.

Das wichtigste Merkmal des deutschen Verbraucherschutzsystems ist jedoch, dass es tatsächlich vom „öffentlichen Sektor” umgesetzt wird, der überwiegend vom Staat finanziert wird. Dies ist in erster Linie der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV), dem 16 Verbraucherzentralen in den deutschen Bundesländern angehören. Die Landeszentralen wiederum haben ihre Büros in den Kreisen, Gemeinden und kreisfreien Städten. Diese Strukturen bieten den Verbrauchern – kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr – Beratungen zu problematischen Fragen an, die sich im Leben eines jeden privaten Verbrauchers ergeben können, und verteilen Fachliteratur, füllen Fachmappen mit Informationen auf und vertreten vor allem – falls erforderlich – die Interessen der Verbraucher vor Gericht.

Das Zentrum für den Schutz der Verbraucherrechte soll den Bürgern das Leben erleichtern und sich realistisch mit allen Fragen befassen, die sich in der Gesellschaft während der Anpassung der Ukrainer an ein neues Land stellen.

Yulya Dragan

Ich habe zwei Hochschulabschlüsse. Ich interessiere mich für Analytik und internationale Beziehungen. Ich liebe es zu reisen. Mein Slogan lautet: „Alle Ereignisse in unserem Leben sind nicht zufällig, alles hat seinen Sinn”.

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