Wo man sich in Deutschland über das Arbeitsamt beschweren kann und wie man eine Beschwerde gegen das Arbeitsamt einreicht

20 Oktober 2023
Laptop auf einem Tisch liegend-DE Source: Vista Create

Ukrainische Flüchtlinge in Deutschland können mit verschiedenen Problemen konfrontiert werden, auch mit denen des Jobcenters. Welche Beratungsstellen können Migranten helfen? Wie kann ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde beim Jobcenter einreichen? Alle Details zur rechtlichen Seite des Themas werden in unserem Artikel besprochen.

Wie beschwert man sich über ein Jobcentre Plus in Deutschland?

Leider haben Ukrainer oft Probleme mit dem Arbeitsamt in Deutschland. Die Gründe dafür sind vielfältig: die Unkenntnis der Ukrainer über die deutschen Gesetze, die Unkenntnis über ihre Rechte und Pflichten und die Sprachbarriere, die übrigens dadurch behoben werden kann, dass man selbst anfängt, die deutsche Sprache von Grund auf zu lernen oder Integrationskurse in Anspruch zu nehmen.

Manchmal beziehen sich problematische Situationen auf bestimmte Mitarbeiter, manchmal auf die Institution als Ganzes. Was sollten Sie also tun, wenn Sie das Gefühl haben, dass gegen Sie unrechtmäßig vorgegangen wird? Nach den Empfehlungen der Hartz4widerspruch-Anwälte lohnt es sich, zwischen verschiedenen Fällen zu unterscheiden, die angefochten werden können und sollten, denn je nach der konkreten Situation erfordert dies unterschiedliche Handlungsalgorithmen.

1. Wenn das Arbeitsamt eine falsche Entscheidung getroffen hat

Wenn Sie der Meinung sind, dass das Jobcenter eine ungerechtfertigte Entscheidung gegen Sie getroffen hat, können Sie dagegen Widerspruch einlegen, indem Sie einen Rechtsbeistand hinzuziehen. Zunächst ist es sinnvoll, dem Jobcenter mitzuteilen, dass Sie nicht einverstanden sind, und die Gründe für die Entscheidung zu klären. Wenn Sie das Problem in dieser Phase nicht lösen können, können Sie einen förmlichen Widerspruch gegen die Entscheidung einlegen. Ein Widerspruch muss schriftlich eingereicht werden – per Post, per Einschreiben mit Empfangsbestätigung oder persönlich (in diesem Fall sollten Sie sich den Eingang des Widerspruchs vom Arbeitsamt bestätigen lassen). Das Dokument sollte in einem frei formulierten Schreiben (in deutscher Sprache) verfasst werden, in dem Sie erklären, warum Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden sind. Geben Sie unbedingt Ihre Kundennummer (oder die Nummer der Bedarfsgemeinschaft) und die Nummer des Bescheids an, gegen den Sie Widerspruch einlegen (Aktenzeichen). Bitte beachten Sie, dass am Ende jedes Bescheids des Jobcenters in der Rubrik „Rechtsbehelfsbelehrung” immer die Frist angegeben ist, innerhalb derer Sie Widerspruch einlegen können (in der Regel 1 Monat). Fehlt ein solcher Hinweis, haben Sie 12 Monate Zeit, dies zu tun. Das Arbeitsamt muss innerhalb von 3 Monaten antworten.

2. Wenn das Arbeitsamt nicht auf Ihren Antrag antwortet

Wenn das Jobcenter auf Ihren Antrag nicht innerhalb von drei Monaten antwortet oder ihn ablehnt, haben Sie das Recht, innerhalb eines Monats nach Ablauf der drei Monate oder der Ablehnung Ihres Antrags Klage bei dem für Sie zuständigen Sozialgericht einzureichen – eine so genannte „Untätigkeitsklage”. Sie können auch Klage erheben, wenn das Jobcenter Ihren Antrag auf Unterstützung lange Zeit nicht beantwortet hat. In speziellen Beratungsstellen können Sie kostenlose Hilfe von Sozialanwälten erhalten. Die nächstgelegenen Beratungsstellen in Ihrer Stadt finden Sie auf der Website faire-integration.de, indem Sie das gewünschte Bundesland und die Stadt Ihres Wohnsitzes auswählen. Sie können diese auch per E-Mail kontaktieren: ffi@iq-consult.de. Die Mitarbeiter der Zentren sprechen in der Regel mehrere Sprachen, darunter auch Russisch. Kostenlose Beratung erhalten Sie auch bei der Migrationsberatungsstelle und dem Jugendmigrationsdienst, der mit Menschen unter 27 Jahren arbeitet. Die Mitarbeiter dieser Organisationen sind in der Regel ebenfalls mehrsprachig und können Ihnen dabei helfen, Ihren Antrag zu schreiben und alle erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen.

3. Wenn Sie von einem Mitarbeiter des Jobcenters persönlich diskriminiert wurden

Wenn Sie von einem bestimmten Mitarbeiter des Arbeitsamtes schlecht behandelt wurden, können Sie eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen diesen Mitarbeiter einreichen. Denn nach Artikel 17 des Grundgesetzes (GG: Jedermann hat das Recht) haben Sie dazu jedes Recht. Wie das geht, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Wann kann ich eine Disziplinarbeschwerde gegen einen JOC-Mitarbeiter einreichen?

Eine Disziplinarbeschwerde ist eine Beschwerde über inkompetentes, unprofessionelles oder einfach unangemessenes Verhalten eines Mitarbeiters des Jobcenters. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde kann zum Beispiel eingereicht werden, wenn der Mitarbeiter des Jobcenters, der Sie betreut

  • Sie aufgrund Ihres Migrationshintergrunds, Ihrer Gesundheit, Ihres familiären oder sozialen Status diskriminiert werden (Sie sind behindert, alleinerziehend, beziehen Bürgergeld);
  • bei der Bearbeitung Ihrer Dokumente nicht gründlich genug ist – die von Ihnen regelmäßig eingereichten Dokumente verschwinden;
  • Sie in einer bestimmten Angelegenheit, für die er/sie zuständig ist, nicht ordnungsgemäß beraten hat oder Ihnen Informationen vorenthalten hat, die Sie hätten erhalten müssen.

Bitte beachten Sie, dass Sie einer Dienstaufsichtsbeschwerde über derartige Disziplinarverstöße und Missstände durch einen Sozialarbeiter des Arbeitsamtes auch eine andere Sachbeschwerde beifügen können, zum Beispiel über die Nichtgewährung von Mehrbedarf für Alleinerziehende oder über Behinderung.

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Wenn Sie beim Jobcenter eine schlechte Haltung Ihnen gegenüber bemerken, raten die Anwälte außerdem, eine Person Ihres Vertrauens zu bitten, Sie zum Arbeitsamt zu begleiten. Schließlich kann diese Person später bestätigen, dass die Mitarbeiter der Einrichtung möglicherweise rechtswidrig gehandelt haben – andernfalls könnten sie in einer Konfliktsituation leugnen, dass etwas passiert ist.

Wie kann man eine Beschwerde gegen das Jobcenter in Deutschland einreichen?

Natürlich ist es bei Missverständnissen ratsam, alles persönlich mit Ihrem Sozialarbeiter zu klären, und wenn sich die Situation nicht lösen lässt, können Sie sich an den Leiter der Abteilung wenden. In vielen Fällen können die Vorgesetzten ihr Team jedoch unterstützen. In diesem Fall können Sie eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Es ist wichtig zu wissen, dass ein persönliches Gespräch mit dem Arbeitnehmer nicht erforderlich ist, bevor Sie eine Disziplinarklage einreichen (§ 13 SGB X). Wenn Sie ein persönliches Gespräch nicht für eine wirksame Lösung halten, können Sie sofort eine Beschwerde einreichen. Dies können Sie allein oder mit Hilfe eines Anwalts oder Bevollmächtigten tun.

Siehe auch: Neue Zahlungen für Ukrainer von deutschen Jobcentern im Jahr 2023

Für das Beschwerdeformular gibt es keine spezielle Vorlage, Sie können also einfach einen Brief schreiben, in dem Sie die Situation und die Gründe für Ihre Beschwerde beschreiben. Sie können den Brief abschicken:

  • direkt an das Arbeitsamt;
  • die Beschwerdestelle des Arbeitsamtes.

Bitte beachten Sie, dass es wichtig ist, sich zu vergewissern, dass die Beschwerde auch ankommt, insbesondere wenn es um das Verschwinden von Dokumenten geht. Dazu können Sie ein von Anwälten vorbereitetes Online-Formular verwenden, die vorgeschlagene Vorlage herunterladen und ausdrucken und dann per Einschreiben versenden oder die Beschwerde persönlich abgeben. Einige Arbeitsämter verfügen über eine Kundendienstabteilung, bei der Sie Ihre Beschwerde einreichen können. In anderen Fällen müssen Sie sich mit Ihrer Beschwerde an den zuständigen Leiter oder die Leitung der Einrichtung wenden.

Beim Jobcenter wird Ihre Beschwerde von einem Vorgesetzten oder einer Kundendienstabteilung geprüft, es wird eine interne Untersuchung durchgeführt, und der Vorgesetzte entscheidet, ob die Beschwerde berechtigt ist. Während der Prüfung Ihres Falles muss der Mitarbeiter dem Vorgesetzten eine Erläuterung vorlegen, und zwar innerhalb einer „angemessenen Frist”, wobei das Gesetz nicht regelt, was genau diese Frist bedeutet.

Wird der Beschwerde stattgegeben, werden Sie über die Entscheidung informiert, die in Bezug auf Sie getroffen wurde (z. B. können Sie durch einen Fallmanager ersetzt werden), aber nicht über die Folgen Ihrer Beschwerde für den Mitarbeiter. Erweist sich Ihre Beschwerde als unbegründet, werden Sie darüber informiert, dass sie zurückgewiesen wurde. Führt die Dienstaufsichtsbeschwerde nicht zum gewünschten Erfolg, haben Sie immer noch die Möglichkeit (gemäß § 17 Abs. 1 SGB X), eine Befangenheitsbeschwerde einzureichen – so können Sie sich von dem Mitarbeiter, der Ihren Fall bearbeitet, trennen.

Muster einer Beschwerde gegen Jobcentre Plus in Deutschland

 

Irina Turaieva

Artikelschreiberin, Philologin, Journalistin und Übersetzerin. Ich liebe Poesie, originelle Musik und Reisen ans Meer. Jeden Tag lerne ich, Gott zu vertrauen und jeden Augenblick des Lebens zu genießen.

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